"Was gibt es Neues und Interessantes aus der Welt der Great Highland Bagpipe?"

 
25. September 2017

Hurra, die neue Seite ist fertig!

Viele tolle Sachen sind pipemäßg in den letzten Monaten passiert. Besonders hervorzuheben dabei: meine Pläne für eine schallgedämmte Übungskabine, meine Teilnahme an Spasskaya Bashnya 2017 und - last but not least - natürlich den Relaunch meiner Homepage!

Zuerst zur Homepage: Dank der tatkräftigen und kompetenten Unterstützung durch David von publito.de konnte ich meine doch etwas in die Jahre gekommene Homepage überarbeiten und zeitgemäß aufstellen.
Neu unter anderem ist der direkt in den Internet-Auftritt integrierte Blog. Natürlich muss ich mich da erstmal richtig einarbeiten, meine ersten Versuche machen aber richtig Spaß. Zukünftig wird es dann an dieser Stelle regelmäßig Neues und Interessantes aus der Welt der Great Highland Bagpipe von meinen Projekten geben.

Ein Grund, warum ich schon sehr lange nichts mehr geschrieben habe, ist mein Umzug in ein Reihenhaus. "Reihenaus? Als Piper?" mag der eine oder andere fragen. "Und was sagen die Nachbarn?" Zum Glück hat mein Haus dicke Wände und meine Nachbarn hören laut eigener Aussage nicht oder nur sehr leise, wenn ich übe. Und: Ich habe die Möglichkeit, mir eine schallgedämmte Übungskabine ins Dachgeschoss zu bauen.
Um ehrlich zu sein: Eigentlich wollte ich jetzt schon damit fertig sein. Es gab aber die eine oder andere Überraschung, die mich zeitlich etwas zurück warf. Zum Beispiel: Ein Balken der Zimmerdecke des "Pipezimmers" war gebrochen und hing unschön durch (siehe Foto). Daran, dass dieser Balken eine schallgedämmte Decke tragen könne, war nicht zu denken. Also verständigte ich den Zmmermann, der mir genau ein Wochenende einräumte, den Schutt vom Fehlboden zu entfernen, damit er einen neuen Balken einziehen und die anderen Balken verstärke könne. Für mich bedeutete das, gut 1,3 t alte Ziegel, Dachziegel, Sand und anderen Bauschutt vom Spitzboden durchs Haus nach unten zu schaffen. Es hat sich gelohnt! Denn dank des neuen Balken und der Verstärkungen konnte ich nun eine neue Zwischendecke aufbauen, die zum einen ein plus an Raumhöhe bedeutet und deutlich mehr Schalldämmung bieten wird!

Neugierig, wie es damit weiter geht? Bald gibt es mehr dazu!

In diesem Sinne

Happy Piping :-)


24. November 2017

Abschlusskonzert der Dudelsack-Akademie

Mittlerweile ist das jährliche Abschlusskonzert der Dudelsack Akademie in Hofheim eine liebgewonnene Tradition geworden. Nicht zuletzt auch wegen der hochklassigen Piper, die daran teilnehmen. Dieses Jahr war es Finlay MacDonald vom National Piping Centre in Glasgow.

Doch bevor ich den Genuss des vielfältigen Musikangebots des Abschlusskonzerts kam, nahmen ich und eine Schülerin von mir an der jährlichen Prüfung des Piping and Drumming Question Boards (PDQB) teil. Prüfer war auch dieses Jahr der extra für die Prüfung angereiste Finlay MacDonald, der am National Piping Centre in Glasgow als head of piping studies fungiert.
Ingrid legte eine sehr gute Prüfung zum SQF-Level 2 ab. Eine sehr beachtliche Leistung, weil sie erst seit Juli bei mir Unterricht nimmt und in der kurzen Zeit ihre komplette Technik erweitern und verfeinern sowie die benötigte Musik-Theorie und zwei Stücke aus dem ff lernen musste.Selber nahm ich mit meinen Borderpipes an einem Testlauf für die zukünftig geplanten PDQB-Prüfungen für bellowsblown pipes teil. Inhalt der Prüfung waren Musiktheorie, eine Erklärung des Instruments an sich sowie Technik und Musikstücke aus Notensammlungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Natürlich hatte ich mich mit der Hilfe von Thomas Zöller von der Dudelsack Akademie entsprechend vorbereitet und wollte dann auch die Möglichkeit nutzen, auf dem Abschlusskonzert auf den borderpipes zu spielen.

Im Stadtmuseum von Hofheim am Taunus war wieder einmal jeder Platz besetzt und das musikalische Angebot sehr vielseitig. Die Schüler der Dudelsack-Akademie hatten wie jedes Jahr ein vielseitiges und unterhaltsames Programm mit Musik auf den unterschiedlichsten Pipes teilweise im Zusammenpiel mit anderen Instrumenten und sogar wunderschönem gälischen Gesang zusammengestellt. Mein Beitrag auf den borderpipes: Mary's Dream gefolgt von Sine Nomine. Beide Stücke mit C- und F-natural gespielt.

Der absolute Höhepunkt des sehr gelungenen Abends war das Recital von Finlay MacDonald. Für mich jedes Mal aufs Neue beindruckend! Sowohl seine musikalische Darbietungen, teilweise kongenial begleitet von Thomas auf der Conzertina, als auch seine unkomplizierte und herzliche Art. Seine Auftritte mit Jay-Z, P Diddy, Alicia Keys und Brian Adams sind ihm definitiv nicht zu Kopf gestiegen und er wickelte das Hofheimer Publikum spielend um den Finger.

Finlays musikalische Klasse ist unbestritten und im Workshop für bellowsblown pipes am nächsten Tag stellte er auch unter Beweis, dass er auch als pipe-instructor auf absolutem Top-Niveau rangiert. Innerhalb der vier Stunden Workshop lernten wir fünf Stücke, die teilweise sogar von Finlay komponiert wurden. Ehrlich gessagt, kam ich mir während des Unterrichts vor wie ein absoluter Beginner, das geniale an seiner Unterrichtsmethode ist aber: Durch das ständige Spielen der Stücke, konnte ich bereits zwe davon nach dem Workshop auswendig. Für mich ein Novum! Sonst hatte ich immer gewisse Schwierigkeiten mit dem Auswendiglernen.

Mein Fazit: ein rundum gelungenes Wochenende!
In diesem Sinne

Happy Piping :-)

PS: Vielen Dank an Marius Treutwein für die tollen Bilder und die Erlaubnis, diese für meinen Blog zu verwenden :-)


13. Mai 2018

Tempus fugit

Die Zeit verfliegt - und schon steht wieder der alljährliche Workshop für den schottischen Dudelsack auf Schloss Guteneck bei Nabburg vor der Tür. Vom 29. bis zum 31.5. werden wir in dieser einmaligen Atmosphäre uns wieder in erster Linie der alten klassischen Musik für die GHB, dem Piobaireachd, widmen. Und wie die letzten Jahre auch, finden parallel zu unserem Workshop ein schottischer Abend mit Live-Musik und Whisky sowie die offiziellen Bayerischen Meisterschaften in den Highland Games statt. Bei beiden Veranstaltungen wird es natürlich auch die eine oder andere Dudelsack-Einlage geben.

Natürlich hat sich bei mir auch was in Sachen "Sound-Box" getan:
Die Vorschalen für die Raum-in-Raum-Lösung gehen voran. Zwei Wände sind bereits komplett isoliert, verschalt, zweifach beplankt und auch grob gespachtelt und geschliffen. Bei der Beplankung kommt jeweils eine Lage Phonestar von Wolf und Sonicboard von Knauf zum Einsatz. Beide Platten zeichnen sich durch exzellente Schallschutz-Eigenschaften aus, so dass ich mir viel von diesen verspreche.
Im Moment ruhen die Arbeiten allerdings, da erst die Türen und der neue Heizkörper geliefert werden müssen, bevor es weiter gehen kann.

Klar, dass ich an dieser Stelle schildern werde, wie der Workshop, der schottische Abend und die Highland Games waren (vielleicht sogar mit Bild-Material). Und über der Fortgang auf der Baustelle. Schließlich hätte ich meinen Proberaum bis zum Ende des Jahre einsatzfähig. Auch wenn die Nachbarn nichts sagen, fühle ich mich komplett ohne Schallschutz beim Üben im Reihenhaus doch etwas unwohl. Dadurch kommt das Spielen mit meinen GHB ewas zu kurz - davon profitieren meine 3/4-Pipe und die Borderpipe.

Happy Piping :-)



1

LEIDENSCHAFT


15

JAHRE ERFAHRUNG


100

AUFTRITTE UND MEHR